Papstdorf in der Sächsischen Schweiz

Gemeinde Gohrisch in der Sächsischen Schweiz

Die Gemeinde Gohrisch liegt im linkselbigen Gebiet der Sächsischen Schweiz zwischen Königstein und Bad Schandau auf einer wettergeschützten Hochebene. Die Gemeinde besteht aus dem Ort Gohrisch sowie den staatlich anerkannten Erholungsorten Papstdorf, Cunnersdorf und Kleinhennersdorf. Im Gemeindegebiet der "steinreichen Gegend" befinden sich 7 Steine. In der Sächsischen Schweiz werden die Tafelberge Steine genannt.

Kurort Gohrisch Sächsische Schweiz

Sehenswertes rund um den Gohrisch

• Rundweg von Gohrisch - Stiller Grund - Jagdsteig - Königsweg - Pfaffendorfer Straße - Gohrisch (6km, ca. 2 h Gehzeit)

• Zum Papststein (452m ü.NN)und weiter zum Gohrischfels (448m ü. NN) - Abstieg auf der Westseite a) durch die Falkenschlucht (romantischer, etwas schwieriger) oder b) leichterer Westabstieg - weiter auf dem Muselweg zurück (6 km, 2,5 h Gehzeit)

• Über drei Steine: Gute Kondition nötig für die Tour über Pfaffenstein - Gohrischstein - Papststein. Vom oberen Felsplatou gibt es sehr schöne Aussichten zu weiteren Tafelbergen wie Königstein mit seiner Festung sowie der Lilienstein auf der anderen Elbseite.

• Ausgangspunkt für die Wandertour ist der kleine Parkplatz zwischen Papststein und Gohrischstein. Unterhalb der Kleinhennersorfer Steine gibt es interessante Höhlen, z.B. die Lichterhöhle. (Taschanlampe lohnt sich)

Ausflugsziele

• Festung Königstein: Von der Gemeindeverwaltung Gohrisch in Richtung Pfaffendorf bis zum Abzweig an der Pladerbergstraße auf der rechten Seite laufen. Dann der Markierung gelber Punkt bis zur "Schönen Aussicht" folgen und auf dem grünen Strich nach Königstein hinuntersteigen vorbei an der Postmeilensäule bis zum "Reißiger Platz". Weiter geht es auf dem blauen Strich bis zur Festung hinauf.

• Lilienstein: Bis zum "Reißiger Platz" siehe Festung, dann geht es auf dem blauen Strich in Richtung Elbe zur Fähre. Nach dem Übersetzen wird auf der gleichen Markierung über den Südaufsteig bis zum Tafelberg gewandert.

• Am Cunnersdorfer Bad vorbei führt die Wanderung am Cunnersdorfer Bach entlang in Richtung Rosenthal. Von dort geht es über den Rotstein und den Katzstein zurück nach Cunnersdorf.

• Mehrtägige Trekkingtour auf dem Forststeig durch die tiefen Wälder an der Deutsch-Böhmischen Grenze.
Festung Königstein Sächsische Schweiz

Reich der Steine

Eine beliebte Wander- und Kraxeltour ist die Wanderung über den Gohrisch, Papststein und Kleinhennersdorfer Stein. Auf dem Papststein gibt es eine Berggaststätte. Westlich vom Gohrischstein gibt es noch den imposanten Pfaffenstein mit dem Wahrzeichen der GSächsischen Schweiz, der Felsnadel Barbarine.